Die Elemente
unseres Tagesablaufes

Jeder Tag bei uns ist anders und bunt. Wir gehen auf aktuelle Situationen und Bedürfnisse der Kinder ein. Pädagogische Angebote aller Art fließen in den gesamten Vormittag ein.

1. Morgenkreis - die Kinder versammeln sich um einen Überblick über ihre Gruppe zu  erhalten und den weiteren Tagesablauf zu erfahren. Angebote folgen.

2. Bewegung - frische Luft tut gut - wir versuchen jeden Tag in den Garten zu gehen.

3. Bringzeit - wir begrüßen die Kinder persönlich und unterstützen sie bei ihrer Orientierung in den Spielgruppen.

4. Freispiel - das ist die Zeitspanne im Tagesablauf, in der die Kinder in freier Selbstbestimmung ihrer Tätigkeit wählen.

5. Abschlußkreis -Reflexion des Tages .

6. Essen - nach dem Morgenkreis sitzen die Kinder gemeinsam beim Frühstück. Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und die letzte gemeinsame Mahlzeit nehmen die Kinder um 14.30 Uhr ein.