Leitgedanken
unserer pädagogischen Arbeit

Unser pädagogischer Ansatz

Kinder sind von Natur aus herzensgut, wertvoll, wissbegierig, phantasievoll, neugierig und liebenswert.
Jedes Kind ist einzigartig - wir sehen jedes Kind in seinem individuellen Kontext, mit all seinen einzigartigen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Die Ressourcen der Kinder stehen im Zentrum unserer Arbeit.
Kinder brauchen andere Kinder - durch die Interaktion und das Spiel miteinander lernen sie von und mit einander und gleichen Vorstellungen mit denen der anderen ab. Sie lernen ihre Bedürfnisse zu äußern und die Grenzen zu achten.
Wir sehen die Kinder als aktive Wesen, die ihre Entwicklung als Akteure mitbestimmen und ihre Lebenskompetenzen in der Gegenwart und in der Zukunft stärken.
Kinder brauchen unseren Schutz, Geborgenheit, Liebe, Halt, Vertrauen, Freiheiten zu eigenen Erfahrungen in einem vorgegebenen geschützten Rahmen von Grenzen als Orientierung.