Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept

Unsere Kinder haben einen festen Platz in ihrer Stammgruppe. Dort treffen sie sich morgens gemeinsam mit ihren Bezugserziehern, feiern gemeinsam mit ihren vertrauten Freunden Geburtstage und treffen sich täglich zum gemeinsamen Morgenkreis. Auch das Mittagessen und die Ruhezeit finden in der Stammgruppe statt. Unsere Kinder können sich so besser in den Kindergartenalltag eingewöhnen und finden dadurch eine gewisse Orientierung und die damit verbundene Sicherheit.

Nach dem Morgenkreis und den altersspezifischen Angeboten darf jedes Kind in Absprache mit den Erzhiehern selbst entscheiden, welche Spielräume es für sich nutzen möchte. In dieser Zeit stehten unseren Kindern alle Räume zur Verfügung. Sie können folgende Bereiche wählen:

• Unter die Treppe
  • Ballraum
  • Turnraum
  • Snoozele-Raum
  • Flur
  • Freigelände im Hof
  • andere Stammgruppe

Im "Freispiel" können die Kinder ihre Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer selbst wählen. Während dieser Zeit beobachten wir die Kinder, gewähren Ihnen Freiraum, bieten ihnen aber auch jederzeit Hilfestellung. Das teiloffene Arbeiten erfordert ein klares Regelwerk, an dem sich die Kinder orientieren können. Durch die Öffnung der Räume lernen unsere Kinder sich selbst zu organisieren, eigene Entscheidungen zu treffen und auch abzuwägen, was ihnen im Moment wichtig ist. Die Förderung von Vertrauen, Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Neugierde und Problemlösefähigkeit steht im Zentrum des teiloffenen Ansatzes.

Alle Kinder haben die Möglichkeit auch den gesamten Tag in ihrer Stammgruppe zu bleiben. Gerade schüchterne Kinder brauchen oft mehr Zeit in der Kita anzukommen.